Digitale Schule

Folgende Schulen im Landkreis Freising tragen die Auszeichnung „Digitale Schule“:

 

  • Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising
  • Staatliche Realschule Gute Änger Freising II
  • Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium Moosburg
  • Kastulus-Realschule Moosburg
  • Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

 

 

Was heißt „Digitale Schule“? – Erklärt am Beispiel des Josef-Hofmiller-Gymnasiums

 

Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und auch unser tägliches Leben grundlegend. Die Schüler*innen auf die daraus erwachsenden Herausforderungen ebenso vorzubereiten wie auf die Chancen, die sich daraus ergeben, ist sicherlich eine der zentralen Aufgaben, denen sich Schulen heute stellen.

Dass das Josef-Hofmiller-Gymnasium diese Aufgabe mit Bravour meistert, zeigt sich an der Auszeichnung mit dem Titel „Digitale Schule“, den das JoHo seit November 2021 trägt. Dabei handelt es sich um eine Ehrung, die im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ vergeben wird (https://mintzukunftschaffen.de/kurzinfo-digitale-schule/ und https://mintzukunftschaffen.de/hintergrund/).

Um den Titel „Digitale Schule“ zu erhalten, muss eine Schule einen Kriterienkatalog in fünf Modulen rund um das Thema Digitalisierung und Bildung erfüllen. So werden die Bereiche Pädagogik und Lernkulturen, Zugang zu Technik und Ausstattung der Schule, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung sowie dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung bewertet.

So ist das JoHo seit 2014 Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Zunächst im Anwärterstatus wurde es im Jahr 2016 als Vollmitglied aufgenommen und 2020 als solches wiederzertifiziert. Dies belegt die Bedeutung des MINT-Bereichs am JoHo als ein zentraler Teil des Schulprofils (https://johogym-freising.de/joho/mint/).

 

Der gleiche Stellenwert kommt der Digitalisierung zu, die einen wichtigen Bereich der Schulentwicklung darstellt (https://johogym-freising.de/wir-digital/). Um die Medienarbeit der Schule aus pädagogischer, organisatorischer und technischer Sicht zu systematisieren, wurde ein Medienkonzept erstellen, das aus verschiedenen Komponenten wie zum Beispiel Mediencurriculum, Fortbildungskonzept und Medienführerschein besteht.

Den Medienführerschein erwerben die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit über die Jahrgangstufen 5 bis 10 hinweg. Er setzt sich aus verschiedenen besuchten Workshops und zahlreichen in den Unterricht integrierten Einheiten zusammen.

Um auch bei der Qualifizierung der Lehrkräfte stets auf dem aktuellen Stand zu sein, hat das Josef-Hofmiller-Gymnasium darüber hinaus ein Fortbildungskonzept im Bereich „Digitalisierung“ entwickelt. Seit etlichen Jahren finden am JoHo regelmäßig verschiedene schulinterne Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien statt. Ergänzt werden diese schulinternen Maßnahmen durch den Besuch externer Veranstaltungen.

 

Auch bei den Wahlkursen und Arbeitsgemeinschaften bietet das JoHo ein breit gefächertes Angebot im Bereich Digitalisierung.

So wird beispielsweise der Robotik-Wahlunterricht für Schüler*innen ab der 6. Jahrgangsstufe sehr zahlreich gewählt. Inzwischen wird der Wahlunterricht aufgrund der hohen Nachfrage sogar in zwei Gruppen angeboten. Teams des Fortgeschrittenenwahlkurses nehmen regelmäßig am Regionalentscheid der WRO teil (https://www.worldrobotolympiad.de/), der im Haus vom P-Seminar Robotik organisiert wird. Mit Hilfe von Spendengeldern wurden Tablets für die Programmierung der Roboter beschafft und das Material für die Robotik stetig nachgebessert (https://johogym-freising.de/schulleben/wahlkurse-und-arbeitsgemeinschaften/robotik-2/).

Außerdem bietet das JoHo seit dem Schuljahr 2021/2022 für die Jahrgangstufe 5 den Wahlunterricht „MINT-Forscherwerkstatt“ an. Die Schüler*innen werden sowohl von Mathematik- und Physiklehrer*innen als auch von Biologie- und Chemielehrer*innen betreut. So wird eine breite Themenstellung ermöglicht. Neben den klassischen Arbeitsmethoden und Geräten werden zunehmend auch digitale Medien eingesetzt, wie beispielsweise eine Pflanzenbestimmungsapp.

 

Gerade in der Unterstufe setzt das Josef-Hofmiller-Gymnasium seit Jahren einen fachunabhängigen Schwerpunkt zum Thema Medienbildung. Beteiligt an der Erstellung und Planung der Unterrichtseinheiten sind der Arbeitskreis Prävention, das Medienteam sowie die Schulpsychologin und Suchtpräventionsbeauftrage. In den jeweiligen Veranstaltungen engagieren sich viele Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, auch externe Partner werden eingeladen und tragen zum Gelingen der Veranstaltungen bei (https://johogym-freising.de/schulleben/paedagogik-und-praevention/).

 

Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage https://johogym-freising.de (Text: Hofmiller-Gymnasium, 01/2022)